Aktionen

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Aktionen und Themen, die unserer Meinung nach Ihre besondere Aufmerksamkeit verdienen:

Entwicklungsimpulse durch Diaspora in Afrika

Vereine von Migranten gleicher Herkunft, so genannte Diasporagemeinschaften, initiieren aus den Aufnahmeländern heraus oft gemeinnützige Aktivitäten
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die in Deutschland lebenden Migranten kennen die gesellschaftlichen und politischen Strukturen ihrer Heimat, sie haben Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Kommunen, Institutionen und Organisationen in ihrem Land. Sprache, Traditionen und Kultur stellen für sie keine Barriere dar, sie kennen das Terrain, auf dem sie sich bewegen – sowohl in ihrer neuen Heimat Deutschland als auch in ihrer alten Heimat

Wir suchen Sie als Entwicklungspartner in Ihrem Herkunftsland, in Ihrer Herkunftsregion und -stadt

Was:

• Projekte in allen Sektoren
  • Aufbau und Betreuung von Partnerschaften

Wie:

Neben Ihrer Arbeit, dem Studium, der Promotion und/oder Ihrem Aufenthalt in Deutschland sich gemeinsam mit P.L.E.A. für Entwicklungsprojekte in Ihrem Herkunftsland einsetzen und Ihre Kenntnisse der örtlichen Verhältnisse einbringen.

Afrikanische und deutsche Kirchengemeindepartnerschaften gesucht

P.L.E.A. e.V. ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller und zu keiner politischen Partei gehörender Verein aus Göttingen, der 2006 von afrikanischen Diaspora-Akademikern und ehemaligen Entwicklungshelfern gegründet wurde.

Unser Ansatz ist, gemeinsam und auf gleicher Augenhöhe mit unseren Partner/innen in Afrika Lösungsstrategien für bestehende Entwicklungsprobleme zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit motivierten Entwicklungsträgern in Afrika wollen wir so unvollständige und vernachlässigte Entwicklungsdynamiken fördern. Daher umfasst unsere Entwicklungsförderung alle Bereiche des Lebens, für die unsere Unterstützung angefordert und/oder benötigt wird.

Seit 2010 hat der Verein ein regionales Büro in Mali, wo er seit 1993 aktiv ist. Zurzeit gibt es Expansionsperspektiven in Togo, Burkina-Faso, Benin, der Demokratischen Republik Kongo/RDC, Kenia und Ghana.

Die daraus entstandenen Projekte werden in einer konkreten Partnerschaft zwischen Deutschen und Afrikanern umgesetzt. Aufgrund unserer starken Präsenz vor Ort sind wir in der Lage, auf partnerschaftliche Weise die Umsetzung jener Projekte sicherzustellen und zu dokumentieren.

Aufgrund des breiten Spektrums an Entwicklungsaktivitäten und Aufgaben in Afrika und Deutschland sind wir daher immer auf der Suche nach neuen deutschen und afrikanischen Entwicklungsakteuren, die mit uns zusammen arbeiten wollen und uns bei der Umsetzung unserer Entwicklungsziele unterstützen möchten.

Besonders bieten wir dabei den Aufbau und die Förderung kirchlicher Partnerschaften zwischen afrikanischen und deutschen Kirchengemeinden an. Wir möchten Sie hiermit fragen, ob Ihre Gemeinde an unserem Angebot Interesse hat.

Wir werden die Partnerschaft durch eine Reisebegegnung nach Afrika aufbauen und sie in ihrer Anfangsphase betreuen und begleiten. Danach lassen wir sie sich selbständig entwickeln. Ein Netzwerk der mit der Zeit entstandenen Kirchenpartnerschaften wird aufgebaut, um Effizienz und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Die Pilotphase dieses Vorhabens wird dieses Jahr mit einer Begegnungsreise nach Mali starten. Ende November findet jedes Jahr die Pilgerfahrt der Katholiken Malis in Kita statt. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, um potenzielle Partnerschaften zu knüpfen.

Wenn Ihre Gemeinde an der Reise teilnehmen will, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Der Anmeldeschluss ist wegen der Planung auf den 30. September festgelegt.

Durch diese Partnerschaften haben Kirchengemeinden die Möglichkeit, konkrete Probleme wirksamer, gemeinsam und unbürokratisch zu bearbeiten. Dadurch tauschen sie Erfahrungen und Handlungsstrategien aus und lernen sich gegenseitig besser kennen.

Über ein diesbezügliches Interesse Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Der Vorstandvorsitzende Dr. Denis Coulibaly beantwortet gerne Ihren Fragen.

Buchsammelprojekt

„Eine Fremdsprache zu lernen ist ein Schlüssel zur Völkerverständigung.“

Wir sammeln Deutschlehrbücher für Gymnasien in Mali. Die Schüler möchten Deutsch als Fremdsprache lernen, es fehlt aber an Büchern, um sie mit Lehrmitteln auszustatten. Daher bitten wir Sie um Lehrbuchspenden.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung.

Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mithilfe.

An dieser Stelle möchten wir auch all denjenigen danken, die bereits gespendet haben.

Herzlichen Dank.