Ernährungssicherung & Trinkwasserversorgung

Zwischen 20 bis 30 % der Bevölkerung aus Subsahra-Afrika – ca. 260 Millionen Menschen – sind chronisch unterernährt. Entsprechend dem Erntejahr, abhängig von Klimafolgen, sind teilweise bis zu 70 % der Bevölkerung von akuter Lebensmittelknappheit betroffen.

Natürlich hat die wirtschaftliche Stärke eines Landes, sowie Good Governance einen ebenso massiven Einfluss auf die Ernährungssicherung durch innovative Konzepte. So können in vielen Ländern, südlich der Sahara etwa 50% der Bevölkerung keiner regulären Beschäftigung nachgehen und lebt dementsprechend von weniger als 2 US-Dollar pro Tag. Eine angemessene Ernährung der Familien stellt hier eine entscheidende Schwierigkeit dar und scheint mitunter unmöglich. Zudem lassen schwache Ernten und Nutztierverluste die Lebensmittelpreise in die Höhe schnallen. Leider existieren in vielen Ländern, wie auch in Mali keine politischen Programme zur langfristigen Gewährleistung der Ernährungssicherheit, wodurch Unterstützung dringendst benötigt wird.

Eine angemessene Trinkwasserversorgung ist ebenso entscheidend – 40 % der Bevölkerung trinken jedoch aus unsicheren Wasserquellen. Denn die Wasserqualität vieler afrikanischer Flüsse und Gewässer ist schlecht. Als Resultat treten gehäuft Krankheiten, Unterentwicklung und eine hohe Sterberate auf.

Die anwachsende Bevölkerungszahl wird sich bis zum Ende des 21. Jahrhunderts voraussichtlich verdreifachen und wird die schon jetzt starke Übernutzung natürlicher Ressourcen verschärfen sowie Konflikte um Boden und sauberen Wasser forcieren. Eine entsprechende Produktivitätssteigerung durch Innovationen ist dabei nicht absehbar, denn politische Konflikte verschärfen die Lage vielerorts. Abwanderung und Flüchtlingsströme sind bereits wahrnehmbare Reaktionen.

Vor diesem Hintergrund hat der P.L.E.A. e.V. Getreidespeicher zur Verhinderung von Hungersnöten sowie eine Wasserpumpe für die Versorgung der Landwirtschaft gebaut. Außerdem setzen wir auf Ertragssteigerung durch intelligente Fruchtfolge. Mali ist ein fruchtbares Land und könnte auf Grundnahrungsmittelimporte gänzlich verzichten. Daneben wollen wir auch ein Bewusstsein für den Wasserschutz schaffen, da Wasser das wohl Lebenswichtigste ist. Eine vorläufige Lösung ist der Einsatz von Chlortabletten, die das Wasser entkeimen.