Hintergrundbild
Mehr soziale Verantwortung für eine bessere Welt

Schul-Sanierung in Togo: „Ein auf den Bedarf zugeschnittenes Projekt, das jahrelang glückliche Erinnerungen im Canton d´Agoenyvé hinterlassen wird."

Bild_2_vorschau

Die Ecole Primaire Publique ist eine der größten Schulen und ältesten Bildungsinfrastrukturen der Region Canton d´Agoenyvé. Sie befindet sich 10 km nördlich der Hauptstadt Lomé und besteht aus 5 Schulgebäuden mit insgesamt 24 Klassenräumen, 2 Lehrerzimmern und 4 Schultoiletten und wird von circa 1120 Schüler/innen besucht. Seit ihrer Errichtung 1945 wurde bis dato keine Instandhaltung von Seiten der Regierung durchgeführt, sodass sie sich in katastrophalem Zustand befand. Dies beeinträchtigte stark den Unterricht, zum Beispiel war dieser in der Regenzeit oft nur eingeschränkt möglich, da die Dächer Löcher aufwiesen, Wände Bruchstellen hatten und einige Türen und Fenster sehr beschädigt waren.

Obwohl die Lehrkräfte und Eltern sich immer wieder bemühten, um der Schulbildung ihrer Kinder Willen die größten Schäden zu beseitigen, überstieg das benötigte Kapital für eine Sanierung der Schulgebäude ihre finanziellen Kapazitäten.

Aus diesem Grund setzte PLEA e.V. zusammen mit dem lokalen Projektträger Association pour la Promotion de l´Education au Togo (APET) ein Projekt der Sanierung der Schulgebäude um. Die Finanzierung wurde von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU) maßgeblich durch einen Zuschuss von 55.100 Euro getragen. Die gesamte Arbeit wurde von dem Bauunternehmen Agence EPAUC Nouvelle (EPAUC) durchgeführt. Der Zeitplan der Sanierungsarbeiten wurde eingehalten, nach einem Jahr Bauzeit war die Schule Ende 2014 komplett saniert.

Das Urteil eines externen Begutachters über die sanierten Schulgebäude ist gut. Zudem werden wir – PLEA e.V. – viele Jahre die Instandhaltung der sanierten Schulgebäude durch jährliche Besuche vor Ort kontrollieren.

Die erfolgte Sanierung gibt den Lehrkräften, den Eltern und den kommunalen Behörden zusätzlich Motivation, sich weiterhin für die Ausbildung der Kinder in der Schule einzusetzen.

Bild_14_vorschau

Die Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern sowie die Bewohner freuen sich sehr über die geleistete Arbeit, die nicht nur die Attraktivität der Schule vergrößert, sondern vor allem die Qualität der Schulausbildung verbessert hat. Dafür bedanken sich die Eltern (COGEP), die Lehrkräfte und der Chef des Canton d´Agoenyvé im Namen der gesamten Bevölkerung bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ganz herzlich. Besonders groß ist die Freude bei den Schüler/innen, die den vorherigen Zustand der Schulgebäude kennen. Bei diesen und ihren Nachfolger/innen wird diese Sanierung des EPP jahrelang glückliche Erinnerungen hinterlassen.

Wir sind der NBU dafür sehr dankbar. Wir werden sie stets als Unterstützer dieses Projekts und als Förderer des PLEA e.V.-Sozialengagements nennen und würden uns über weitere Unterstützungen der NBU sehr freuen.