Errichtung von kommunalen Baumschulen in 9 Kommunen des Cercle de Kadiolo durch die FLPPK in der Region von Sikasso in Mali und umfangreiche Aufforstungsmaßnahmen

IMG_1803_vorschau

Das westafrikanische Sahelland Mali ist heute von einem Bündel von Umweltveränderungen – z.T. verursacht durch die globale Klimaänderung – betroffen, was das Leben bedrohende Ausmaße annimmt. Eines davon ist die rasante Wüstenbildung, deren Bekämpfung eine Priorität aller Entwicklungsprogramme und jeder bürgerlichen Initiative sowie aller NGOs geworden ist.

Im Cercle de Kadiolo (Region Sikasso) im Süden Malis an der Grenze zur Elfenbeinküste hat unser malischer Partner FLPPK  (Féderation locale des planteurs et péppinièristes de Kadiolo) ein Projekt umgesetzt, das einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität, zur Armutsbekämpfung und gegen die Wüstenbildung leistet. Es wurde uns bei einem unserer Projektbesuche in Mali vorgestellt, als Förderer konnte die Niedersächsische Umweltstiftung (NUB) http://www.bingo-umweltstiftung.de gewonnen werden. Das Resultat kann sich sehen lassen: Neben der Einrichtung von neun Baumschulen in neun Kommunen wurden 18 traditionelle Brunnen gegraben und neun Lagerräume für Gartenwerkzeug und Produktionsmittel gebaut. Dank dieser Anlagen konnten 2016 852.000 hochwertige Pflanzensetzlinge produziert werden, die  sowohl für die Deckung des lokalen Setzlingsbedarfs als auch für kollektive Aufforstungsmaßnahmen (anlässlich internationaler Umwelttage) eingesetzt wurden - auf 1.000 ha wurden Bäume gepflanzt, 90% sind am Leben. Außerdem haben 180 Baumschulbetreuer und -pflanzer an den theoretischen und praktischen Bildungsmaßnahmen in den neun Kommunen teilgenommen, wodurch ein dringender Qualifizierungsbedarf gedeckt wurde.

Die Grundstücke für die Baumschulen wurden in jeder den neun Gemeinden gespendet, was die Identifikation mit dem Projekt zeigt und erhält. Dies gilt auch für die Arbeitseinsätze, die von Vereinigungen junger Männer kostenlos geleistet wurden. Auch haben sich Schüler, kommunales Personal und weitere Vereinigungen intensiv für die Aufforstung eingebracht. Daran ist zu erkennen, dass die Maßnahmen die Bedürfnisse der Bevölkerung getroffen haben und dass die Aussichten für eine Weiterführung sehr gut sind. Nebenbei wurde das Umweltbewusstsein u.a. zugunsten der Erosionsbekämpfung gestärkt. FLPPK beabsichtigt für 2017 die Produktion weiterer 1,8 Mio. Setzlinge und die Aufforstung von 1.650 ha Wald. Dies vor dem Hintergrund, dass die Verhinderung des Wüstenvormarschs und die Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen an die Klimaveränderung eine Priorität des Staates Mali geworden ist.

Kommunale Wiederaufforstung: Tag der Umwelt 2017 im Cercle de Kadiolo