Wiederaufforstung mit der „Groasis Technologie Waterboxx“

waterboxx7_vorschau

Mali, eines der ärmsten Länder der Welt, liegt in der Sahelzone. Dort sind die Menschen und ihr Lebensraum von dem harten Klima sehr beeinträchtigt: Etwa 1/3 des Landes besteht aus Wüste und mehr als 2/3 ist von der Wüstenbildung bedroht. Um zu überleben, greifen die Menschen in die umliegenden Naturressourcen ein, z.B. durch die Abholzung von Bäumen, um Brennstoff, Baumaterialien oder Zäune daraus zu gewinnen. Der Einfluss dieser Situation auf die Umwelt und damit einhergehend auf die Lebensqualität ist dabei so stark bemerkbar, dass alle nationalen und internationalen NGOs, staatlichen Organisationen und die ganze Bevölkerung gezwungen sind, Aktionen für die Wiederherstellung des Naturgleichgewichts zu unternehmen. Dabei sind die Wiederaufforstung und das Anlegen von Grünflächen an privaten und öffentlichen Orten sowie Gartenbau wichtige Restaurierungs­maßnahmen.

Was das Klima betrifft, hat das Land Mali eine sehr kurze Regenzeit, die etwa 3 Monate dauert. Dies hat zur Folge, dass die Verfügbarkeit und Menge von Wasser im Boden von der Jahreszeit abhängig ist, was ein schwerwiegendes Problem für die Baumpflanzung darstellt und Grund für die Misserfolge von vielen Wiederaufforstungsmaßnahmen ist. Wegen des Wassermangels sterben die gepflanzten Bäume ab.

Die „Groasis Technologie Waterboxx“ (www.groasis.com) ist eine effektive Lösung für die Wasserversorgung für Pflanzen in trockenen Regionen. Die „GTW“ ist eine naturnahe Methode zur Versorgung von gepflanzten Bäumen, die das Wachstum des Wurzelsystems fördert. Mit einem stark entwickelten Wurzelsystem in seiner frühesten Entwicklungsphase kann der Baum später eventuellen Wassermängeln widerstehen.

Die „Waterboxx“ ist eine sehr nützliche Innovation für die Wiederaufforstung Malis und ist äußerst erfolgversprechend, wie einige Kurzfilme veranschaulichen:

waterboxx3_vorschau

In diesem Zusammenhang haben PLEA e.V., Schulwälder für Westafrika e.V. (www.schulwaelder.org) und die Stiftung Urbis (www.urbis-foundation.de) diese Innovation in Togo, Ghana und Mali von 2011 bis 2012 eingeführt.

Die Pilotphase der gemeinsamen Initiative in diesen Ländern bestand aus Workshops, wobei zirca 50 Probeexemplare für die lokalen Teilnehmer/innen bereitgestellt wurden. Zudem wurde die Bereitschaft einiger Firmen ermittelt, die Waterboxx vor Ort herzustellen, und es wurde die Nutzung der Waterboxx in einem nationalen Wiederaufforstungsprogramm eingeführt (Flyer siehe unten).

In Mali wurde der von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (www.bingo-umweltstiftung.de) gefördete Workshop in den Kreisen Tominian und San für alle dort aktiven Entwicklungs- und lokalen Institutionen, für Vertreter der Baumpflanzenkooperativen und Gartenbauern angeboten. Danach wurden praktische Vorführungsübungen in den zwölf Kommunen durchgeführt und jedem Teilnehmer zwei Waterboxx-Probeexemplare ausgehändigt.

Das Interesse für die Waterboxx wird immer größer. Viele Anfragen von Baumpflanzungskooperativen erreichen uns bis jetzt. Jedoch muss die Herstellung der Waterboxx in Mali zunächst gesichert werden. Dafür haben wir die Plastikbearbeitungsfirma FOFY (www.fofy-industries.com) für eine Zusammenarbeit angesprochen. Diese ist bereit, die Waterboxx in Mali nach Absprache mit dem Erfinder herzustellen. Die Verhandlungen in dieser Hinsicht laufen auf Hochtouren.

Wir wollen durch diese effektive Baumpflanzungstechnik unseren Beitrag zur Bekämpfung der Wüstenbildung und der Klimaerwärmung leisten. Dabei haben wir vor, die Waterboxx von der Firma FOFY in Mali herstellen zu lassen, zugunsten der NGOs, der Baumpflanzungskooperativen, der Gartenbauern und der Privatpersonen.

Dafür brauchen wir nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch aktive freiwillige Naturfreunde, umweltbewusste Bürger/innen und Unternehmer­partnerschaften.

Wenn Sie sich von dem Vorhaben, die Natur zu retten, angesprochen fühlen, dann zögern Sie keinen Moment und nehmen bitte Kontakt mit uns auf.

Jede Unterstützung ist wertvoll!

Projektflyer Waterboxx
Projektflyer waterboxx4.pdf