Praktikum

Wir, der Verein P.L.E.A. e.V., sind ein gemeinnütziger Verein aus Göttingen, der seit 2006 von afrikanischen Diaspora-Akademikern und ehemaligen Entwicklungshelfern gegründet wurde.

Unser Ansatz ist, gemeinsam mit unseren Partner/innen in Afrika Lösungsstrategien zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit motivierten Entwicklungsträgern in Afrika wollen wir so unvollständige und vernachlässigte Bereiche fördern.

Seit 2010 hat der Verein ein regionales Büro in Mali, wo er seit 1993 aktiv ist. Zurzeit gibt es Perspektiven in Togo, Burkina-Faso, Benin und Demokratische Republik Kongo/RDC.

Die daraus entstandenen Projektideen sollen in einer konkreten Partnerschaft umgesetzt werden. Aufgrund unserer Präsenz vor Ort sind wir in der Lage, in partnerschaftlicher Arbeitweise die Umsetzung dieser Projekte sicherzustellen und zu dokumentieren.

Aufgrund des breiten Spektrums an Aktivitäten und Aufgaben in Afrika und Deutschland sind wir immer auf der Suche nach neuen Partnern und freiwilligen Mitarbeiter/innen in Deutschland, die mit uns zusammen arbeiten wollen und uns bei unseren oder neuen Projekten unterstützen möchten.

Besonders bieten wir Praktikumsplätze an in diesen Bereichen:

• Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Konzeption und Mittelrecherche für Projekte
  • Projektanträge stellen, z.B für Europeaid-Auschreibungen und andere internationale Geldgeber,
  • Partnerschaftssuche und Betreuung,
  • Projektmarketing, -durchführung und -monitoring,
  • Webseitepflege und Online-Kommunikation.

Als Praktikant/in haben Sie die Möglichkeit, wechselnde und spannende Aufgaben mit Ihren eigenen Ideen durchzuführen. Bei Finanzierung eines Projektes ist eine Einstellung möglich.

Über ein diesbezügliches Interesse Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung

Der Vorstandvorsitzende