Der Verein - P.L.E.A. e.V.

Unser Verein PLEA ist politisch unabhängig und überkonfessionell. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich durch ihre Erfahrungen und Kompetenzen für Aufgaben in Afrika und Deutschland.

Unser gemeinnütziger Verein PLEA ist durch das Engagement von Menschen aus Mali und Deutschland entstanden. 1991 gründete die lokale Bevölkerung in einem abgelegenen Dorf im Südosten von Mali (Somadougou, Commune de Lanfiara, Cercle de Tominian, Region Ségou) eine Dorfschule, die heute in der Kommune als beispielhaft gilt. Die Schule ist staatlich anerkannt und steht unter Selbstverwaltung durch die Dorfbevölkerung. Heutzutage besuchen mehr als 200 Schüler/innen aus dem Dorf Somadougou und den umliegenden Gemeinden die Schule.

Aus diesen positiven Erfahrungen heraus wurden weitere Aktivitäten in der Region initiiert. Im Zuge dieser Entwicklung entschieden sich engagierte Personen in Göttingen dazu, einen Verein zur Unterstützung von Initiativen zu gründen, die von Menschen in Mali und anderen afrikanischen Ländern angestoßen wurden. So wurde Ende 2006 der gemeinnützige Verein PLEA e.V. gegründet.

Seit 2010 ist der Verein in Malis Vereinsregister eingetragen und hat auch Projektpartner in Togo, Burkina-Faso und der Demokratischen Republik Kongo/RDC.

Unser Ansatz ist, gemeinsam und auf gleicher Augenhöhe mit unseren PartnerInnen in Afrika Lösungsstrategien für bestehende Entwicklungsprobleme zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit motivierten Entwicklungsträgern in Afrika wollen wir unvollständige und vernachlässigte Entwicklungsdynamiken fördern.

In Afrika

In Afrika fördern wir alle Projekte, die unsere PartnerInnen selbst ins Leben gerufen haben. Diese Projekte liegen allein in der Verantwortung der Menschen vor Ort. Damit unsere PartnerInnen in Afrika ihre Arbeit fortführen können, unterstützen wir sie mit finanziellen Mitteln sowie mit technischen und fachlichen Leistungen. Vor Ort werden regelmäßig Projektbesuche durchgeführt.

In Deutschland

In Deutschland informieren wir die Menschen über die Arbeit unserer ProjektpartnerInnen und ihre Probleme, Wünsche und Erfolge. Unseren reichhaltigen Erfahrungsschatz bieten wir anderen gemeinnützigen Organisationen, kirchlichen Einrichtungen, Schulen und Firmen in Form von Dienstleistungen an:

Z. B. das Schreiben von Projektanträgen, Projektevaluierungen, Vermittlung von Schulpartnerschaften und -patenschaften und Übersetzungen. Darüber hinaus organisieren wir Vorträge und kulturelle Veranstaltungen sowie Theatervorführungen.

P.L.E.A. e.V. Flyer