Hintergrundbild
Mehr soziale Verantwortung für eine bessere Welt

Good Governance & Demokratisierung

Gute Regierungsführung/Good Governance ist das Herzstück jeder gelungenen Demokratie, da sie aus Verwaltungstrans-parenz, Effizienz, Verantwortung, Partizipationsmöglichkeit und Gerechtigkeitsarbeit besteht.

Wir wollen mit diesem Artikel nicht die grausame und degradierende Geschichte Afrikas durch die Kolonialisierung verleugnen. Diese hat einen ausschlaggebenden Effekt auf die heute, vieler vielerorts vorherrschenden instabilen politischen Systeme, welche durch Korruption, aber auch durch Armut und Ungleichheit bestimmt werden. Wir wissen ebenso, dass auch heute noch global, meist wirtschaftlich wirkende Kräfte die Entwicklung vieler Länder erschweren und teilweise zurücktreibt. Wir versuchen dennoch mit unserem sehr begrenzten Wirkungsradius diesem entgegenzuwirken und ein Bewusstsein vor Ort über unsere Projekte zu generieren.

Korruption wird in den meisten Ländern Afrikas als ein entscheidendes Entwicklungshemmnis angesehen. Es gibt zahllose Belege, die bestätigen, dass eine Ursache für die labile Demokratieentwicklung und wirtschaftliche Armut Subsahara-Afrikas die grassierende Korruption in Regierung, Wirtschaft, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie in den Exekutiven Gewalten ist. Dabei werden öffentliche Leistungen und Dienste missbraucht, die Bevölkerung ausgenutzt sowie ausländische Entwicklungsförderungsmittel veruntreut.

Die Folge davon, sind das Versagen der Steuerungs- und Regelungssysteme in den Ländern, eine Degradierung der Bevölkerung, sowie eine zusätzliche Verarmung dieser. Es entsteht ein ineffizientes, sich dennoch selbsttragendes System, welches u.a. Wahlmanipulation, politischen Klientelismus und die Machtlosigkeit der Bürger*innen bzgl. ihrer Rechte und Pflichten forciert.

Wir wollen aus diesem Grund, die Bürger*innen ihre Rechte und Pflichten erkennen lassen und sie dafür einstehen lassen, um sie eines Tages selbst genießen zu können. In vielen Ländern gibt es dafür bereits Bürgerinitiativen und sogar staatliche Maßnahmen, die sich für die Förderung der guten Regierungsführung einsetzen. Diese sind jedoch häufig in ihrer Arbeit durch die bestehenden staatlichen Kontrollapparate behindert oder erreichen nicht alle Gesellschaftsgruppen. Eine Förderung ihrer Arbeit könnte einen Beitrag zur Verbesserung der Regierungsführung leisten und die wirtschaftliche und soziale Entfaltung der Länder fördern.

P.L.E.A. e.V. setzt sich gezielt in Projekten ein, in denen allen gesellschaftlichen Gruppen, die Notwendigkeit von guter Regierungsführung dargelegt wird. Dafür versuchen wir das bürgerliche und punktuell auch das staatliche Bewusstsein für diese Thematik zu stärken. Denn unser Verein ist davon überzeugt, langfristig nur über ein stabiles Regierungssystem, unseren Projekten eine Nachhaltige, sich selbsttragende Dimension zuschreiben zu können.

Dabei führt der Verein thematisch verschiedene Projekte zur Sensibilisierung und Kapazitätsbildung der Bürger*innen und ihrer lokalen Vereinigungen durch. Diese sollen z.B. das Bewusstsein zu Rechten und Pflichten in einer Demokratie stärken sowie die Notwendigkeit von kommunalem Verwaltungspersonal darstellen.

Zurzeit versuchen wir bspw. für ein IT-Projekt des kommunalen Verwaltungspersonals finanzielle Mittel zu mobilisieren. Ein anderes Projekt dient dafür, die kommunalen bürgerlichen Vereinigungen in ihrer Rolle, einer erfolgreichen demokratischen Regierungsführung und der lokalen Entwicklung zu sensibilisieren.